Westermann Logo

Live dabei
Sagenhafte Helden - Entdecker, Revolutionäre, Freiheitskämpfer und andere Helden (V)

Von: Flessner, Bernd

2009 Beltz & Gelberg

ISBN‑10: 3-407-81063-6
ISBN‑13: 978-3-407-81063-2

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  Nachschlage-Quiz

Quiz von Heribert Daxl

Quiz wurde 37-mal bearbeitet.

Bewertung:
Schon immer haben Helden die Menschen fasziniert. Kaum jemand, der sich nicht schon einmal gewünscht hätte, etwas Heldenhaftes zu tun oder gar Superman oder Batman zu sein. Dabei faszinierte bereits in der Antike Herakles mit seinem Sieg über die neunköpfige Hydra, auch der junge Artus wurde im Mittelalter zum Helden, als er das Schwert Excalibur als Einziger aus dem Stein zog. Käthe Paulus bewies lange Zeit später heldenhaften Mut, als sie den kleinformatigen Fallschirm im Selbstversuch erfand. Mutig waren auch Rosa Parks, die im Bus nicht für einen Weißen aufstand, oder die Geschwister Scholl, die ihr Leben für die Freiheit aufs Spiel setzten. Das Heldentum hat viele Vorbilder und jede Menge unterschiedlicher Sichtweisen und Geschichten. Bernd Flessner hat die spannendsten Helden ausgewählt und daraus ein außergewöhnliches Buch gemacht.
Nach oben