Kinder lesen flüssig und gerne – dabei hilft Lese-Fleiß.
Besonders Kinder der Klassen 1 und 2 gewinnen dabei,
meist lohnt es sich auch für die Klassen 3 und 4.
Lesen
Die Kinder lesen jeden Tag zu Hause etwa 10, vielleicht auch 15 oder 20 Minuten.
Zum Beispiel in einem Geschichtenbuch, einem Sachbuch, einem Kalender, auf der Kinderseite einer Zeitung oder in einem Kindermagazin; eine Woche lang, zum Beispiel 5 oder 7 Tage.
Dokumentieren
Die Eltern zeichnen in einer Liste die Lesezeiten ab
und leiten sie einmal wöchentlich an die Lehrkraft weiter.
Die Lehrkraft trägt die Leseeinheit bei Antolin ein.
Loben
Die Kinder sehen in ihrem Zugang ein Bild, das sich mit jeder neuen Leseeinheit vervollkommnet.
Nach 10 Leseeinheiten wandelt es sich in eine Animation; die Kinder haben sich einen Antolin-Lese-Fleiß-Raben verdient!
Die Kinder bekommen Bücher an die Hand, die sie in einer vorgegebenen Zeit lesen. Lesen übt Lesen. Und irgendwann ist es nicht mehr wegzudenken.
Bücher zusammenstellen
Die Lehrkraft stellt eine Bücherliste für die Klasse zusammen. Mithilfe von empfohlenen oder selbst gewählten Büchern. Sie trägt das Datum ein, bis wann die Bücher gelesen sein sollen.
Lesen
Die Kinder sehen die Leseliste in ihrem Zugang und legen los: Sie schmökern sich durch die Bücher und kosten mal Leises, mal Vergnügliches, mal Ungeheuerliches!
Quizzen
Die Kinder lösen Quizfragen zu ihren Büchern und punkten!
Die Lehrkraft verfolgt es in ihrem Zugang mit:
Sie sieht alle Kinder, deren Bücher und deren Punkte – also
viele Anlässe, um sich mit den Kindern zu freuen.
Die Unterrichtsmaterialien begleiten beliebte Kinder- und Jugendbücher
und Schullektüren:
Sie bieten vielfältige Informationen und Aufgaben zum Buch.
Sie eignen sich für kurze Unterrichtseinheiten oder Vertretungsstunden.
Die Unterrichtsmaterialienlassen sich als PDF herunterladen, abspeichern und ausdrucken.
Die Materialien werden von Kinder- und Jugendbuchverlagen entwickelt, die sie für Antolin-Lehrkräfte kostenlos bereitstellen.
Das Leseprojekt holt Schüler/innen dort ab, wo sie stehen: bei ihrer Lieblingslektüre.
Die Reihe "Das magische Baumhaus" spricht Kinder in großer Zahl
und relativ ausdauernd an.
Im Rahmen des Leseprojektes können sich die Schüler/innen weiter in den Baumhaus-Komplex vertiefen und erhalten so auch Einblicke in das literarische Arbeiten.
Das Material ist vielfältig, eignet sich zur Differenzierung und spricht unterschiedliche Interessen und Aufgabenbereiche an.
Haben Ihre Schüler/innen schon mal ein eigenes Buch geschrieben? Antolin veröffentlicht das Projekt und die Quizfragen!
Zum Beispiel die 6a aus Neu Wulmstorf hat
eine zauberhafte Geschichte geschrieben:
In "Der Trickser" erzählt sie über den
zerbrechlichen Frieden in einem kleinen Dorf.
Und wie drei Freunde ihn wieder erstarken lassen.
In dem Buch "Lass uns Freunde sein" erzählt die Klasse 2 b der
Johann-Rupprecht-Schule aus Rheinstetten, sechs verschiedene
Geschichten über Freundschaft.
Mal geht es um Streit, mal um ein gemeinsames Abenteuer.
Die Botschaft bleibt gleich: Jeder braucht Freunde.
Kinder schicken ihr Kunststück zu Antolin!
und veröffentlichen ihr Kunststück auf der Startseite!
Bücher lesen mag ich sehr,
doch mit Antolin noch viel mehr!
Ich brauche jetzt keinen Besuch,
ich nehme lieber ein Lesebuch.
Kleine Auffrischung?
Kinder gestalten ihre Antolin-Seiten wie es ihnen gefällt!
Logo, Hintergrund und Lesezeichen aussuchen, speichern – fertig!
Kinder und Jugendliche halten ihre Lieblingsbücher fest!
Und bringen sie auf ihre eigene Antolin-Seite. Wenn sie mögen, laden sie Freunde aus ihrer Klasse oder Schule auf ihre Seite ein.