Westermann Logo

Versteckte Farben in den Blättern

Von: dpa

Meldung vom 23.09.2020

Ab Klasse 2  

Quiz von dpa

Quiz wurde 22964-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin (dpa) - Die ersten Blätter liegen schon auf der Erde. Denn die Bäume fangen gerade an, ihr Laub abzuwerfen. Doch vorher wird es noch bunt im Herbst. Viele Blätter leuchten nun rot oder gelb, bevor sie abfallen und braun werden.

Dabei wechselt aber das Laub nicht seine Farben. Sondern es kommen nur die zum Vorschein, die die ganze Zeit in den Blättern steckten. Sie wurden allerdings vom grünen Farbstoff Chlorophyll überdeckt.

Dieser Farbstoff ist extrem wichtig für die Bäume. Er sorgt dafür, dass sie über die Blätter genügend Nährstoffe erhalten wie etwa Kohlenstoff. Wenn sich Bäume aber auf die Winterruhe vorbereiten, hören sie auch auf, den grünen Farbstoff herzustellen. Dann werden auch die roten und gelben Farbstoffe sichtbar. Deren Aufgabe ist es zum Beispiel, die Blätter vor Sonnenbrand zu schützen.
Nach oben