Buch-Cover

Schlechte Ernte, gute Ernte

Von: dpa

Meldung vom 19.08.2020

Ab Klasse 2  

Quiz von Soehnke Callsen

Quiz wurde 4619-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin (dpa) - Für manche Landwirte ist die Ernte dieses Jahr gut gelaufen. Andere konnten dagegen viel zu wenig ernten. Und das schon zum dritten Mal hintereinander. Das berichteten Vertreter der Bauern in dieser Woche.

Noch ist die Ernte zwar teilweise im Gange, aber wie viel Weizen zum Beispiel am Schluss in Scheunen und Speichern liegt, das können die Bauern schon jetzt ausrechnen. Dort wo es im Frühjahr wieder sehr wenig geregnet hat, ist etwa die Weizenernte schlecht ausgefallen. So war es unter anderem im Bundesland Sachsen-Anhalt. Weizen wird zur Herstellung von Mehl für Brot oder Pizzateig gebraucht. Beim Gemüse war das Ergebnis dagegen in Ordnung.

Die Landwirte sagen, dass die Probleme auch mit der Erwärmung der Erde zu tun haben. Helfen sollen künftig neue Pflanzensorten, die zum Beispiel Trockenheit besser vertragen.
Nach oben