Westermann Logo

Endspurt auf hoher See - Laura will jüngste Weltumseglerin werden

Von: dpa

Meldung vom 9.1.2012

Ab Klasse 3  

Quiz von Susan Schädlich

Quiz wurde 2094-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin (dpa) - Sterne, Sterne, Sterne. Tausende davon sieht Laura Dekker, wenn sie beim Segeln von ihrem Boot "Guppy" in den Himmel guckt. Seit mehr als 500 Tagen ist die 16-Jährige allein auf See unterwegs, das ist mehr als ein Jahr. Laura will mit ihrer Reise einen Rekord schaffen: Als jüngster Mensch allein die Welt umsegeln.

Wie es ihr auf hoher See ergeht, schreibt Laura in einem Blog, einem Internet-Tagebuch. Das wird von Fans sogar in mehrere andere Sprachen übersetzt. Neujahr zum Beispiel hat Laura mit Musik an Bord gefeiert. Da schwärmte sie vom Sternenhimmel, der ein guter Ersatz für ein Feuerwerk gewesen sei. Inzwischen segelt sie wieder auf der Nordhalbkugel. Weil ihr die Eier ausgegangen seien, konnte sie leider keine Pfannkuchen für Neptun backen. Dafür habe sie ihm mit einer kurzen Rede für das gute Segelwetter auf der Südhalbkugel gedankt, schreibt sie.

Oft ist es sehr heiß. "Tagsüber gleicht Guppy mehr und mehr einem Ofen", erzählt Laura in ihrem Internet-Tagebuch, "deshalb schlafe ich tagsüber und bin nachts wach, was eine hübsche Abwechslung ist mit der schönen mondbeschienenen See und den Tausenden Sternen, nach denen man schauen kann." Die sieht man auf dem Meer nämlich besonders gut. " Auf See gibt es keine Lichtverschmutzung, weshalb der Sternenhimmel sehr schön ist." Es gibt dort keine Straßenlampen oder andere helle Lichter.

Weil es so heiß ist, erfrischt Laura sich mit Wasser aus dem Meer. "Es wird von Tag zu Tag wärmer und ich habe heute mehrere Eimer Wasser über mich geschüttet, um abzukühlen", schrieb die 16-Jährige zum Jahresbeginn. Am Neujahrstag hat Laura zuerst viel geschlafen. Aber nicht nur das: "Ich habe Guppy mal gründlich sauber gemacht. Damit sie auf jeden Fall aufgeräumt und sauber das neue Jahr beginnt."

Wenn alles klappt, will Laura Ende Januar ihre Reise beenden. Damit würde sie den Titel schnappen. Denn den hat bisher ein Mädchen aus Australien. Sie hatte ihre Weltumsegelung drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag beendet. Laura wird erst Ende September 17.

Wer die deutsche Übersetzung von Lauras Blogs lesen will, kann im Internet hier schauen: http://dpaq.de/67Loa
Nach oben