Gleicher Preis, weniger drin

Von: dpa

Meldung vom 22.08.2022

Ab Klasse 3  

Quiz von dpa

Quiz wurde 6664-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin (dpa) - Wer in den Supermarkt geht, sieht immer wieder Schilder, die auf Angebote hinweisen. Viele Menschen wollen beim Einkaufen sparen oder haben einfach nicht so viel Geld zur Verfügung. Deswegen werden teure Produkte gemieden und wenn etwas teurer wird, wird eben etwas anderes gekauft.

Einige Firmen haben sich daher einen Trick ausgedacht. Sie erhöhen die Preise ihrer Produkte nicht, sondern stecken einfach weniger Inhalt in die Verpackung. Das merken Kunden oft nicht sofort. Sie bezahlen also den gleichen Preis, bekommen dafür aber weniger.

"Wir erleben gerade die erste Welle solcher versteckter Preiserhöhungen", sagt ein Experte. "Aber ich denke, der Höhepunkt kommt erst noch." Gerade steigen die Preise für viele Lebensmittel. Das liegt auch an dem Krieg in der Ukraine.

Der Trick mit der Verpackung sei übrigens nicht verboten, erklärt der Experte. Daher gilt: Augen auf beim Einkauf.
Nach oben