Buch-Cover

Sehen, Staunen, Wissen
Farbe - von Azur bis Zinnoberrot (III)

Von: Cole, Alison

2007 Gerstenberg

ISBN‑10: 3-8369-5550-4
ISBN‑13: 978-3-8369-5550-8

Ab Klasse 6  Nachschlage-Quiz

Quiz von Dominik Spescha

Quiz wurde 58-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tipp: Benutze das Inhaltsverzeichnis!

Ob wir die frühen Höhlenbilder von Lascaux betrachten oder die Kunst der Moderne:
Die Geschichte der Malerei erweist sich als eine Geschichte der Farbe. Dieser Band wartet mit einer wahren Fülle von Beispielen auf. Er zeigt, wie unsere Urahnen Farben herstellten und mit welch kostbaren Farbpigmenten im Mittelalter gearbeitet wurde, er erklärt die Geheimnisse der Freskotechnik und der Farbrestauration und beleuchtet die charakteristischen Farbpaletten der großen Maler. Klug ausgewählte Bildbeispiele machen mit den Malern des Lichts wie Vermeer und Chardin, mit Leonardos sfumato-Technik, van Goghs expressiver Farbgebung, Picassos Blauer Periode oder den großformatigen Farbflächen Mark Rothkos bekannt. Ob Farbsymbolik, Goethes Farbenlehre oder die Frage, was Farbe überhaupt ist und wie sie vom Menschen wahrgenommen wird: Diese leicht verständliche Einführung vermittelt fundiertes Wissen über Theorie und Praxis der Farbgestaltung quer durch alle Epochen der Kunstgeschichte.
Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erklärungen aller wichtigen Fachbegriffe.
Nach oben