Buch-Cover

Major Dux oder Der Tag, an dem die Musik verboten wurde! - Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob

Von: Baltscheit, Martin

2007 Boje (bei Bastei Lübbe)

ISBN‑10: 3-414-82033-1
ISBN‑13: 978-3-414-82033-4

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Heribert Daxl

Quiz wurde 88-mal bearbeitet.

Bewertung:
* Eine eindringliche Parabel über die Musik und das Leben.
* Lässig erzählt und illustriert von einem der großen Talente der deutschsprachigen Kinderliteratur.


Durchsage im Radio: Die Musik ist verboten worden. Auf einmal Stille überall. Bartolomäus Bob, seines Zeichens Schriftsteller, nimmt's erst mal nicht so ernst und macht sich pfeifend auf den Weg. Doch schon ist die Geräuschepolizei hinter ihm her, und er muss sehen, wie er sich rettet. Auf der Flucht gelangt er plötzlich in einen Jazzkeller tief unter der Stadt, wo er auf eine vibrierende Szene trifft - hier tobt das Leben und die Musik. Und schon ist Bartolomäus Bob mittendrin ...

Martin Baltscheit erzählt eine spannende Geschichte, in der Jazz eine große Rolle spielt und die total cool rüberkommt. Er hat sie selbst illustriert und daraus ein ganz spezielles Kinderbuch gemacht - auffallend anders, frech und einfach lässig.
Nach oben