Westermann Logo

Der geheime Auftrag des Jona von Judäa (Roman aus der Zeit Christi)

Von: Schröder, Rainer M.

2005 cbj

ISBN‑10: 3-570-12902-0
ISBN‑13: 978-3-570-12902-9

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Violetta Leitner

Quiz wurde 215-mal bearbeitet.

Bewertung:
Palästina vor fast 2000 Jahren: Jona ben Joram ist unterwegs nach Galiläa, wo er für den Gutsbesitzer Berechja als Feldarbeiter schuften soll. Tatsächlich plant Berechja, ihn auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. Als Jona davon erfährt, fliegt er, gemeinsam mit Timon, dem das gleiche Schicksal droht.
Die beiden Freunde machen sich auf den Weg zum See Genezareth, wo sie sich einen Unterschlupf erhoffen. Der Marsch ist beschwerlich. Die Häscher Berechjas stets auf den Fersen, müssen die beiden so manchem Unheil trotzen.
Als sie endlich ihr Ziel erreichen, werden die Zeuge eines Gottesdienstes, den ein Wanderprediger abhält. Er stammt aus Nazareth und heißt Jesus. Timon ist begeistert von den Reden dieses Rabbi und schließt sich ihm als Jünger an. Die Wege der beiden Freunde trennen sich.
Jona verschlägt es nach Jerusalem, wo er von Handlangern Berechjas erkannt und verhaftet wird. Im Gefängnis wird seine Verbindung zu einem von Jesu Jüngern aufgedeckt. Jona wird vor die Wahl gestellt: Entweder er verdingt sich als Spitzel in Jesu Umfeld oder ihm droht lebenslange Haft. Jona trifft eine folgenreiche Entscheidung...
Nach oben