Buch-Cover

Drei Finger als Protest

Von: dpa

Meldung vom 21.10.2020

Ab Klasse 3  

Quiz von dpa

Quiz wurde 8083-mal bearbeitet.

Bewertung:
Bangkok (dpa) - Der Arm zeigt in die Luft. Die drei mittleren Finger sind nach oben gestreckt. Daumen und kleiner Finger liegen auf der Handfläche. Dieses Handzeichen zeigen gerade eine Menge Leute in Thailand in Asien. Zu sehen ist es vor allem auf Demonstrationen.

Manche kennen den Gruß eher aus einer Filmreihe: "Die Tribute von Panem". Die spielt in einer sehr düsteren Zukunft. In Thailand ist das Zeichen aber kein Gruß von Filmfans. Die Menschen wollen damit zeigen: Wir sind gegen die Regierung. Wir wollen mehr Freiheit, um etwa unsere Meinung zu sagen.

Schon vor einigen Jahren reckten die Leute ihre Hände so bei Protesten in die Höhe. Damals und auch jetzt wieder setzte die Regierung aber viele Polizisten und Soldaten gegen die Menschen ein. Zuletzt hat die Regierung sogar Versammlungen von mehr als fünf Leuten verboten. Trotzdem gingen am Wochenende wieder Tausende ihrer Gegner gemeinsam auf die Straße und zeigten auch den Protest-Gruß.
Nach oben