Buch-Cover

Können Tiere echte Freunde werden?

Von: dpa

Meldung vom 18.01.2016

Ab Klasse 3  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 5435-mal bearbeitet.

Bewertung:
Leipzig (dpa) - Können Tiere Freundschaften haben wie Menschen? Oder spielt es für sie keine Rolle, welches andere Tier sie an ihrer Seite haben? Forscherinnen und Forscher aus Deutschland wollten diese Fragen untersuchen. Sie beobachteten deshalb Schimpansen in einem Tiergehege in Leipzig - und machten eine besondere Entdeckung.

Die Forscherinnen und Forscher fanden heraus: Schimpansen sind mit manchen Artgenossen lieber zusammen als mit anderen. Die Fachleute schauten sich das Verhalten der Schimpansen genauer an und stellten dabei fest: Bei befreundeten Schimpansen spielt es eine große Rolle, sich gegenseitig zu vertrauen. Das ist ähnlich wie bei den Freundschaften zwischen Menschen. Die Forscherinnen und Forscher berichteten darüber Mitte Januar 2016 in einer Fachzeitschrift.

Für ihre Untersuchung ließen die Fachleute die Schimpansen ein Spiel spielen. Dabei konnten die Tiere an zwei verschiedenen Seilen ziehen. Zogen sie an dem einen Seil, bekamen sie ein paar Stücke Banane. Zogen sie an dem anderen Seil, bekam der Affe gegenüber eine größere Menge Äpfel und Bananen. Dieser Affe konnte die Früchte mit dem anderen Affen teilen, wenn er wollte.

Bei dem Versuch kam heraus: Die Affen mit einem Freund gegenüber entschieden sich viel häufiger dafür, an dem zweiten Seil zu ziehen. So bekam der Freund die große Menge Früchte. Aber der erste Affe hatte davon auch einen Vorteil. Denn der erste Affe vertraute darauf, dass sein Freund die Früchte mit ihm teilt.
Nach oben