Westermann Logo

Deutscher Jugendliteraturpreis 2023

Deutscher Jugendliteraturpreis 2023
© Bianca Schaalburg / AKJ
(download vom Pressebereich des https://www.jugendliteratur.org/)

Am 20. Oktober 2023 wurden die Bücher und Autorinnen und Autoren bekanntgegeben, die den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 erhalten haben.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis ist eine der wichtigsten Hilfen dabei, in den vielen, neuen Kinder- und Jugendbüchern die herauszufinden, die wirklich gut sind. Ausgewählt werden die Bücher von Mitgliedern einer besonderen Jury. Diese besteht aus Fachleuten für Sprache und Kinder- und Jugendliteratur. Der Staatspreis wird seit 1956 jährlich verliehen. Also, was du hier an Büchern findest, ist sicher guter Lesestoff! Viel Spaß beim Schmökern!
(zusammengestellt von: Brigitte Kleiner, Innsbruck)

Zurück zur Übersicht

Hier findest du alle Bücher, die jetzt schon auf Antolin sind:
Bilderbücher (für Kinder von 3 bis ungefähr 5)
Da geht es in einem Buch um das Nachmachen von allen möglichen und unmöglichen Tönen aus der Umgebung. Aber auch das Versteckspiel wird hier ein pinkes, lustiges, ganz besonderes Erlebnis.
Und das Zählen bis EINS kann zum absoluten Abenteuer werden, aber immer nur bis EINS!
In einem Buch werden die allerschönsten Umarmungen gesucht. Ob Goldfisch, Giraffe, Kröte oder... na, lies mal nach!
Ein anderes Buch erzählt davon, wie es für die Oma ist, alt zu sein. So, immer, jeden Tag und so.
Preisträger:
Nominierte Bücher:
Kinderbücher (für Kinder von ca. 5 bis 11 Jahren)
Der Fuchs ist Arzt, das Ferkel Patient und die Medizin besteht aus Schokoküssen und Marzipan. Klingt gut, oder?
Krokodil Ben, König Billabong, ist das Oberhaupt im Mangrovenwald. Da wird er krank und leider ist kein Arzt da, sondern ein böser Vogel, der ihm sein Reich wegnehmen will.
Babette ist ein Wesen, ein Fabelwesen, das man kennen lernen will. Sie ist kein Kind, kein Tier, so groß wie ein kleines Kind und hat strahlend gelbes Fell. Und was sie so macht? Viel Überraschendes und sie gruselt sich sehr sehr gern.
Ellie und Oleg werden durch ein Ereignis allein gelassen, ohne Eltern und das ohne Handy und am Land. Das macht Angst, kann aber auch Freiheiten aufzeigen.
Birdie und ihr Bruder werden fast allein gelassen, weil die Mutter stirbt. Eine wirklich schwere Situation und ein ganz anderes, neues Leben. Sehr einfühlsam erzählt.
Preisträger:
Nominierte Bücher:
Jugendbuch (für Kinder von 12 bis 14 Jahren)
In Yadriels Familie sind die Frauen Heilerinnen und die Männer können als "Brujos" Geister beschwören. Yadriel ist ein Transjunge, also ein Junge und auch ein Mädchen. Spannende Fantasy-Geschichte!
Preisträger:
Nominierte Bücher:
Sachbuch (für Kinder von 6 bis ca. 12 Jahren)
Ob die Reise eines Flusses oder die Reise von zwei Forschern ins ewige Eis, zum Nordpol und Südpol in einem Jahr, sind sehr spannende und schöne Sachbücher zu Abenteuern.
Aber auch alles über Sex ist zu finden. Das Thema anders sein, also ein Junge sein, der sich wie ein Mädchen fühlt und umgekehrt.
Einem wirklich berührenden Thema widmet sich die Fotografin und Nothelferin Alea Horst, indem sie Kinder und Jugendliche im Ersatzlager Kara Tepe direkt befragt, nachdem das Flüchtlingslager Moria in Griechenland abbrannte. Die Ängste, Träume und das Leben dieser Flüchtlingskinder wird direkt durch Interviews erzählt.
Othering, Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung sind Themen, die viele Kinder in Deutschland betreffen. Sie kommen woanders her und die Leute lassen sie das spüren. In ihrem autobiografischen Buch wählt Zamolo harmlose Vorurteile um zu erklären, wie es den Menschen, die in Deutschland als irgendwie "anders" angesehen werden, tagtäglich geht.
Preisträger:
Nominierte Bücher:
Preise, die die Jugendjury vergeben hat (für Kinder von ca. 12 bis 14 Jahren)
Armut ist für Kinder und Jugendliche immer ein sehr schwieriges Thema. Jede und jeder will ja dazu gehören. Wie die 14 jährige Mischa versucht den Schein zu wahren - und wie das ausgeht - ist eine spannende Geschichte.
Drei Freunde, die sich vor dem zweiten Weltkrieg in Wien treffen, werden durch den von Hitler begonnenen zweiten Weltkrieg in die Welt verstreut. Zwei Kinder sind jüdischer Herkunft, ein Kind ein Sohn von einem Nazi. Spannende Ereignisse folgen!
Es gibt aber auch ein Buch mit neuen Märchen aus dem Jahr 2440. Ein echtes Fantasy-Erlebnis.
Preisträger:
Nominierte Bücher:
Nach oben