Westermann Logo

Als die Welt uns gehörte

Von: Kessler, Liz

2022 FISCHER KJB

ISBN‑10: 3-7373-4256-3
ISBN‑13: 978-3-7373-4256-8

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Simone Szydlak

Quiz wurde 142-mal bearbeitet.

Bewertung:
Wien, 1936. Drei Freunde - Leo, Elsa und Max - verbringen einen perfekten Tag auf dem Jahrmarkt zusammen. Ein Foto, aufgenommen im Riesenrad des Praters, wird sie immer an diesen Moment der Freude und der Leichtigkeit erinnern. Die ganze Welt scheint ihnen zu gehören! Doch bald darauf versinkt diese Welt um sie herum in Dunkelheit und reißt sie grausam auseinander.

Leo muss sich auf die Hilfe von Fremden verlassen, um der wachsenden Bedrohung für Juden zu entfliehen.

Elsa wird wie Leo verachtet, einfach weil sie ist, wer sie ist. Wo kann sie noch sicher sein?

Max stellt plötzlich fest, dass er Teil der Gefahr ist, der seine Freunde so verzweifelt zu entkommen versuchen.
Nach oben