Westermann Logo

Im Schatten des Affenbrotbaumes

Baobab - Mithilfe von Büchern zwischen den unterschiedlichen Welten vermitteln

shutterstock_foto
(Foto: Shutterstock/kkaplin)

Es sind oftmals die kleinen Initiativen, die Farbe, Anregung und Erneuerung bringen. Das gilt auch für das Verlagswesen. Deren Ideen nachzuspüren ist nicht nur spannend, sondern auch Augen öffnend. „Baobab Books“ aus Basel in der Schweiz ist so ein Unikum mit einer faszinierenden Philosophie.
(Albert Hoffmann)



Zurück zur Übersicht

Die Baobab-Philosophie


Die Verlagslandschaft im deutschsprachigen Raum ist bunt, vielfältig und munter. Da fällt es einem kleinen Verlag nicht unbedingt leicht, in diesem fröhlich-farbig-lauten Umfeld auf sich aufmerksam zu machen. Baobab-Books, ein winziger Verlag aus Basel jedoch, versteht dies auf ganz eigenwillige Weise.

Die Baobab-Philosophie

Die Internetseite

Eigene Kinder- und Jugendbücher   

buchcover

Baobab Books hat ein weites Herz für die Menschen und Gegenden, die in der westlich, d.h. europäisch-nordamerikanischen Kultur, kaum zu Wort gekommen sind: Dazu gehört Lateinamerika, Ozeanien, Afrika und der Nahe Osten. Deren Bücher erscheinen bei Baobab in deutscher Übersetzung. Freilich müssen sie hohen Ansprüchen genügen, so zum Beispiel in der Lage sein, auch von westlichen Kindern und Jugendlichen verstanden und von ihnen als wichtig erkannt werden. Authentische Texte also, die über Grenzen und Kulturen hinweg ankommen. Sie sollen Brücken bauen und Einblicke in unbekannte Lebenswelten ermöglichen; gleichzeitig aber auch den Beweis erbringen, dass die Welt farbig und spannend ist. Mittels Bücher lässt sich dieser bunte Kosmos entdecken und erschließen.


In Anbetracht unserer aktuellen gesellschaftlichen Mega-Aufgaben rund um Migrationswellen und Flüchtlingsproblematik stellt Baobab Books Material für das Miteinander und das gegenseitige Verstehen bereit: Geschichten, die von humanitär-christlichem Gedankengut getragen sind und letztlich unser europäisches Wertesystem verkörpern, auf das wir so stolz sind – auch wenn diese genau genommen nicht aus Europa stammen. Damit verbunden ist die Überzeugung, dass jeder Mensch in einer Kultur beheimatet sein sollte, auf die er stolz sein kann.

Verlagseigene Bücher

„Kolibri“ – die Empfehlung ausgewählter und aktueller Kinder- und Jugendbücher

buchcover


buchcover

buchcover

buchcover


Da Baobab Books sich in erster Linie als gemeinnütziger Verein sieht und nicht als Verlag, fällt es nicht schwer, Bücher anderer Verlage zu empfehlen, wenn deren Aussage mit den Leitlinien des Vereins übereinstimmt. Und das tun viele. Das Problem ist da eher, diese Bücher aus der Flut der Neuerscheinungen herauszufischen. Dafür gibt es spezielle Lesegruppen, die im Auftrag von Baobab Books arbeiten. Gesucht sind Bücher, die sich mit der kulturellen Identität und dem interkulturellen Zusammenleben beschäftigen, aber auch Bücher, die globale Zusammenhänge veranschaulichen, Rassismus thematisieren und Hintergründe von Migration und Konflikten aufzeigen.
Jedes Buch wird von mindestens drei Personen gelesen und hierüber in der Gruppe diskutiert. Erst dann fällt die Entscheidung, ob es in den Jahreskanon von „Kolibri“ aufgenommen wird.




Lese-Empfehlungen für 2015/16
(soweit in Antolin vorhanden)

Bilderbücher und Erstlesebücher

Kinderbücher

Jugendbücher


Lese-Empfehlungen für 2014

(soweit in Antolin vorhanden)

Kinderbücher

Jugendbücher

Schulprojekte zur Leseförderung

3.- 4. Klassebuch_cover
Der große Schneemann

von Seyyed Ali Shodjaie
und Elahe Taherian




3.-5. Klasse

buch_cover
Als mein Vater ein
Busch wurde und ich
meinen Namen verlor


Joke van Leeuwen


 


buchcover


BuchBesuch

Baobab Books glaubt daran, dass man mittels der Kraft, die in Büchern steckt, Respekt gegenüber anders denkenden Menschen fördern und Vorurteile abbauen kann. Deshalb schickt Baobab – auf Wunsch – Leseanimatoren in die Klassen, die Schülern eine neue Geschichte nahe bringen, die sie unbekannte Lebenswelten entdecken lässt. So ein Schulbesuch dauert zwei Stunden.


Inhalt:
In gemeinsamer Arbeit bauen die Kinder eines Dorfes den größten Schneemann, den es je gegeben hat. Als er schließlich fertig ist, hat er Leben in sich. Er erteilt Befehle und stellt Forderungen. Als die Sonne im Frühling herauskommen will, wird sie verscheucht. Er will ja nicht schmelzen.

Die Arbeit der Animatorin:
Sie leitet die Kinder an, sich in verschiedene Rollen einzufühlen. Es geht um Macht und Ohnmacht. Theaterszenen werden in Kleingruppen erstellt. So soll der Umgang mit Konflikten in einer Gemeinschaft erprobt und studiert werden.



Inhalt:
Toda kommt auf der abenteuerlichen Suche nach ihrer Mutter in ein neues Land. Da hört sie jemanden „Ö no gripsel!“ sprechen, doch sie versteht kein Wort. Zum anderen heißt sie gar nicht Toda. Doch  in ihrem Namen kommen vier „k“ vor – und die kann in diesem neuen Land keiner aussprechen.


Die Arbeit der Animatorin:
Mithilfe der Lektüre, aber auch durch ein Sprachspiel wird den Kindern das Fremd- und Alleinsein am eigenen Leib bewusst. Im Nachspielen von Todas Situation suchen sie den besten Weg zu einer Normalität herauszufinden.

FAiRE

Dem multimedialen Projekt zur Leseförderung FAiRE liegt das Bilderbuch „Das machen wir“ zugrunde. Es geht um den Alltag in Indien, der hier mit vielen Bildern dargestellt wird. Hunderte von Szenen und Details laden zum Entdecken ein.

Und so sieht die konkrete Arbeit aus: Aus der vertieften Betrachtung dieses Buches heraus entwickeln nun die Kinder in kreativer, freier Art ihre eigenen Geschichten. Hilfsmittel dazu können Sprache, Geräusche, Zeichnungen sein. All das lässt sich am Ende auch in digitaler Form darstellen, von dem so viel wie möglich  von den Kindern selbst getan werden soll. Am Ende werden die geschaffenen Elemente in Papierform zusammengefasst und somit ein richtiges Buch erstellt. Den Kinder soll bewusst werden, dass es ein  Miteinander von Printmaterialien und elektronischen Formen gibt und beide die Kreativität anzuregen vermögen.


Entwicklungszusammenarbeit

foto

Obwohl Baobab Books – gemessen an anderen Verlagen und gemeinnützigen Unternehmungen – sehr klein ist, tritt es doch sehr weltgewandt, selbstbewusst und ehrgeizig auf. Man sieht die Erde als Ganzes und engagiert sich weltweit, wenngleich auch nur mit punktuellen Projekten. ...

mehr

Nach oben