Weiße Blüten im Gelben Fluss

Von: Philipps, Carolin

2004 Ueberreuter

ISBN‑10: 3-8000-5104-4
ISBN‑13: 978-3-8000-5104-5

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Marieluise Hoffmann

Quiz wurde 391-mal bearbeitet.

Bewertung:
"Es war Liebe auf den ersten Blick", hatte ihre Mutter erzählt, und es war gerade dieser Teil der ganzen Geschichte, den Lea so liebte. "Wir sahen dich und wussten, dass wir dich wollten." Alles Lüge?
Die als Baby von deutschen Eltern adoptierte Lea recherchiert für die Schülerzeitung zum Thema der Ein-Kind-Familie in China und den damit verbundenen Morden an weiblichen Neugeborenen. Als sie herausfindet, dass sie als Baby von ihrer leiblichen Mutter verschenkt wurde, treiben Wut, Verzweiflung, aber auch Neugierde Lea nach China, um ihre leibliche Mutter zu finden und zur Rede zu stellen.

Die ergreifende Story einer Adoption von Carolin Philipps, der Unesco-Preisträgerin für Frieden und Toleranz.

"Weiße Blüten im Gelben Fluss" wurde von der Jury des Jugendbuchpreises "Lese-Ossi" auf die Empfehlungsliste 2005 gesetzt.
Nach oben