Westermann Logo

Erebos (Bd. 1)
Erebos (Kapitel 22 - 26)

Von: Poznanski, Ursula

2010 Loewe

ISBN‑10: 3-7855-6957-2
ISBN‑13: 978-3-7855-6957-3

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Barbara Beiner-Meßing

Quiz wurde 4625-mal bearbeitet.

Bewertung:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und, wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.

Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!

Ursula Poznanski erhält für "Erebos" den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 der Jugendjury.
Nach oben