Westermann Logo

Hase und Igel (Schulausgabe) - Tobi
Tobi will's genauer wissen

Von: Mai, Manfred

2009 Hase und Igel

ISBN‑10: 3-86760-101-1
ISBN‑13: 978-3-86760-101-6

Ab Klasse 3  

Quiz von Nadine Boulannouar

Quiz wurde 3067-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tobi, der zuweilen etwas freche, immer aber liebenswerte Junge, hat sich über die Jahre eine große Fangemeinde erobert. Kein Wunder - ist doch der Protagonist eine ideale Identifikationsfigur für alle Grundschüler: Tobis clevere Streiche, seine Erfahrungen mit der Erwachsenenwelt und nicht zuletzt seine Zuneigung zur Nachbarstochter Katharina begeistern Mädchen und Jungen gleichermaßen.

Diesmal sieht sich Tobi mit allerlei Vorurteilen konfrontiert: So wettert die "Schniegel-Paula" beispielsweise gegen die bösen Jugendlichen heutzutage, Tobis Freunde weigern sich, mit Mädchen Fußball zu spielen, und sein Vater äußert sich negativ über Ausländer. Auf pfiffige Art und Weise findet Tobi aber jedes Mal einen Weg, mit den Problemen umzugehen, und wirkt dabei immer ein kleines bisschen schlauer als seine starrköpfigen Mitmenschen.

Die kindgerechte Sprache, überschaubare Kapitelaufteilungen und viele ansprechende Illustrationen haben bereits die ersten beiden Bände "Tobi sagt, was Sache ist" und "Tobi weiß, was sich gehört" zu beliebten Klassenlektüren gemacht. Auch dieser Band wird Ihre Schüler begeistern.
Nach oben