Der kreative Umgang mit Sprache ist nicht nur eine Domäne älterer Schülerinnen und Schüler, sondern von Schulbeginn an in jedem Kinde verankert. Die Freude am geschriebenen Wort zu entfachen, liegt den Lehrkräften der Maria Montessori Grundschule Hausen besonders am Herzen.
Vom ersten Schultag an regen sie ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Anlauttabelle zum Schreiben an. Erst nach einigen Schulwochen entwickelt sich, unter anderem über diesen intensiven Umgang mit der Schrift, die Lesefähigkeit.
Wie die Leserinnen und Leser in diesem Buch entdecken werden, ist eine vielfältige Differenzierung über das Schreiben und die künstlerische Ausgestaltung von Texten wunderbar zu realisieren. Wenn das von Kindern selbst erstellte Buch hinterher im Unterricht zum Einsatz kommt, schließt sich der methodisch-didaktische Kreis.
Der kreative Umgang mit Sprache ist nicht nur eine Domäne älterer Schülerinnen und Schüler, sondern von Schulbeginn an in jedem Kinde verankert.
Die Freude am geschriebenen Wort zu entfachen, liegt den Lehrkräften der Maria Montessori Grundschule Hausen besonders am Herzen.
Vom ersten Schultag an regen sie ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Anlauttabelle zum Schreiben an. Erst nach einigen Schulwochen entwickelt sich, unter anderem über diesen intensiven Umgang mit der Schrift, die Lesefähigkeit.
Wie die Leserinnen und Leser in diesem Buch entdecken werden, ist eine vielfältige Differenzierung über das Schreiben und die künstlerische Ausgestaltung von Texten wunderbar zu realisieren. Wenn das von Kindern selbst erstellte Buch hinterher im Unterricht zum Einsatz kommt, schließt sich der methodisch-didaktische Kreis.