Westermann Logo

Willi wills wissen (Bd. 8)
Wo kriegt der Papst sein Käppi her? (IV)

Von: Wendl, Lieselotte

2006 Baumhaus (in der Bastei Lübbe)

ISBN‑10: 3-8339-2703-8
ISBN‑13: 978-3-8339-2703-4

Ab Klasse 4  Nachschlage-Quiz

Quiz von Dominik Spescha

Quiz wurde 377-mal bearbeitet.

Bewertung:
Willi will die Spuren eines weltberühmten Mannes verfolgen: Papst Benedikt XVI. Klar, dass Willi dort loslegt, wo der Papst lebt und arbeitet, im Vatikan. Weit kommt er aber nicht. Die Schweizer Garde, die Leibwache des Papstes, lässt niemanden durch, der nicht angemeldet ist. Zum Glück ist Kommandant Elmar mit seinem Sohn Stefan in der Nähe. Stefan kennt Willi aus dem Fernsehen und so erhält der Reporter eine Ausnahmegenehmigung. Und dort oben ist die Wohnung des Heiligen Vaters! Vielleicht schaut der Papst ja mal raus, wenn Willi laut ruft? Aber wer Infos über das Oberhaupt der Katholischen Kirche haben will, ist ja nicht nur beim Papst persönlich richtig, sondern auch bei Menschen, die ihn persönlich kennen. Professor Erwin Gatz zum Beispiel hat mal mit dem Heiligen Vater in einer WG gewohnt und weiß deshalb über dessen Frühstücksgewohnheiten Bescheid. Das war aber zu Zeiten, als Benedikt XVI. nur unter seinem bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger bekannt war. Auch der Schneider des Papstes hat seine Heiligkeit natürlich zu Gesicht bekommen. Filippo Gammarelli ist für die Dienstkleidung des Pontifex Maximus zuständig. Seine Familie führt seit über 200 Jahren eine "Schneiderei für Geistliche". Hier wurde auch das weiße Scheitelkäppchen gefertigt, das nur der Papst tragen darf. Und heute ausnahmsweise auch mal Willi. Im Restaurant "Quattro Mori" weiß man nicht nur, wer der Papst ist, sondern auch was der Papst isst. Gemeinsam mit Koch Fabio bereitet Willi ein "päpstliches Gericht" zu. Gesegnete Mahlzeit! Apropos Segen - was macht man eigentlich, wenn man den päpstlichen Segen empfangen will? Man meldet sich zu einer Audienz an. Außer Willi haben das an diesem Tag noch ungefähr 45.000 andere Menschen aus aller Welt gemacht. Ein Glück steht Willi in der ersten Reihe als der Mann, auf den alle warten, im Papamobil vorbei fährt. Hallo, Papst Benedikt!
Nach oben