Westermann Logo

Donnergrollen, hör mein Schrei'n

Von: Taylor, Mildred D.

2005 Beltz & Gelberg

ISBN‑10: 3-407-78939-4
ISBN‑13: 978-3-407-78939-6

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Bernhard Studhalter

Quiz wurde 64-mal bearbeitet.

Bewertung:
"Also, sie ... sie sind wieder unterwegs heute Nacht." Mit dieser Angst müssen viele schwarze Pächterfamilien in Strawberry, Mississippi, 70 Jahre nach der Abschaffung der Sklaverei immer noch leben. So auch die Familie Logan, welche zu den
wenigen schwarzen Familien gehört, die eigenes Land besitzt. Dadurch sind die Logans unabhängiger von der Willkür der weißen Plantagenbesitzer als ihre Nachbarn, die sich als Pächter verdingen. Trotzdem sind Demütigungen und Übergriffe an der Tagesordnung. Die berühmte afroamerikanische Kinderbuchautorin Mildred D. Taylor beschreibt in ihrem 2. Band der Südstaatenfamiliensaga (1. Band: Mein Traum vom eigenen Land; 3. Band: Lasst den Kreis geschlossen), wie sich Cassie Logan und ihre Brüder mit List und Mut zur Wehr setzen. Aber gegen den wirtschaftlichen Druck und die nächtlichen Überfälle scheinen selbst die Eltern ohnmächtig zu sein. Das Buch basiert auf Erlebnissen des Vaters der Autorin.
Nach oben