Westermann Logo

Hase und Igel (Schulausgabe) - Oskar [Barbara Wendelken]
Oskar und die falschen Weihnachtsengel

Von: Wendelken, Barbara

2020 Hase und Igel

ISBN‑10: 3-86316-106-8
ISBN‑13: 978-3-86316-106-4

Ab Klasse 5  

Quiz von Regina Wagner

Quiz wurde 1236-mal bearbeitet.

Bewertung:
Weihnachten ist die Zeit, in der man nicht nur an sich, sondern auch an andere denkt. Das jedenfalls meint Frau Mertens, die Klassenlehrerin von Oskar, und am besten sei es, wenn alle gemeinsam eine gute Tat vollbringen. So beschließt die Klasse, als Weihnachtsengel verkleidet Geld für das Tierheim zu sammeln. Oskar schluckt heftig bei der Vorstellung, Lieder singend durch die Straßen zu ziehen. Aber ihm bleibt keine Wahl, seine Mutter näht sogar ein Engelskleid für ihn.

Als Oskar schließlich in Begleitung von Fabio, Jessica und Marina losgeht, versucht er, mit einer Perücke bei der in seinen Augen so peinlichen Veranstaltung unerkannt zu bleiben. Doch die Sache bekommt eine überraschende Dimension, als sich herausstellt, dass bereits eine andere Gruppe in "ihrer" Straße unterwegs war und Geld gesammelt hat. Für Oskar ist klar: Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Ein neuer Fall erfordert ganzen Einsatz!
Nach oben