Westermann Logo

Vater Jakob oder Der Mond in der Gulaschsuppe

Von: Haupt, Barbara

1983 Hoch

ISBN‑10: 3-7779-0330-2
ISBN‑13: 978-3-7779-0330-9

Ab Klasse 2  

Quiz von Gabriele Reichel

Quiz wurde 156-mal bearbeitet.

Bewertung:
Dass Kinder manchmal nicht einschlafen wollen, weiß jeder. Aber dass sie auch oft nicht einschlafen können, glauben und verstehen die wenigsten. Einer, der es glaubt und versteht, ist Vater Jakob, Christophers Opa. Zum Beispiel einmal, als Christopher immer an die kranke Möwe denken musste. Oder als er sich über sich selbst geärgert hatte. Oder als er sich vor dem Gewitter fürchtete. Oder als er vor Neid auf den Uwe beinahe geplatzt wäre. Oder, oder, oder ...
Vater Jakob sieht Christopher schon an der Nasenspitze an, wenn etwas mit ihm nicht stimmt. Dann kommt er zu ihm ans Bett und hat viel Zeit. Er kann den Mond vom Himmel holen und Christophers Sorgen in Geschichten verwandeln. Und es ist schwer zu sagen, wer dabei mehr Spaß hat, Christopher oder Vater Jakob selbst. Jedenfalls sind Christophers große Sorgen am Ende immer ganz klein geworden, so dass er schließlich doch noch zufrieden einschläft.
Nach oben