Praxistipp: Nachschlagen üben - Arbeitsanleitung

So geht es:

  • Ich wähle mich im Internet mit meinem Benutzernamen und meinem Kennwort bei www.antolin.de ein.
  • Ich gebe bei der Büchersuche ein oder mehrere Stichwörter aus dem Buchtitel und evtl. den Autor/die Autorin oder den Verlag fehlerfrei ein. In der erscheinenden Auswahlliste erkenne ich das Buch oft auch gut an der Abbildung.
  • Bei mehreren Fragensätzen zum gleichen Buch wähle ich rechts in der Menüleiste unter "Rubrik" die "Bücher mit Nachschlagequiz" und klicke auf "OK". Sind davon mehrere vorhanden, beginne ich mit Nr. (I) und bearbeite danach Nr. (II) usw.
  • Bei der Suche der Textstelle im Sachbuch orientiere ich mich an den Begriffen, die den Fragen voran gestellt sind. Sie verweisen nacheinander meist auf einen Abschnitt oder Titel (mit Seitenzahl) im Inhaltsverzeichnis, auf eine Überschrift oder einen Untertitel auf der entsprechenden Seite. Stichwörter kann ich auch im Stichwortverzeichnis oder (in Lexika) nach dem Alphabet suchen.
  • Den gefundenen Textabschnitt lese ich genau durch, damit ich die Antolin-Frage bearbeiten kann. Das Gleiche mache ich bei allen fünf Fragen des Fragensatzes.
  • Gibt es weitere Fragensätze (z. B. II oder III), so bearbeite ich sie anschließend auf die gleiche Weise. hay
Zurück zum Praxistipp: Nachschlagen üben
Nach oben