Westermann Logo

Pubertät

Jugendliche sitzen
© stock.adobe.com, Dublin Von: yanlev

Zwischen der Kindheit und dem Erwachsenenleben liegt die Pubertät – eine Zeit der Veränderung und des Umbruchs, der Suche nach der eigenen Identität. Körper und Persönlichkeit verändern sich.

Es ist die Zeit der ersten Liebe und des ersten Liebeskummers, der Abnabelung von den Eltern, des Schulabschlusses und der Berufswahl. Es ist eine Zeit voller Unsicherheit und Ängste, aber auch voller Möglichkeiten und neuer Freiheiten.

Das alles kann sehr herausfordernd und schwierig sein … für euch Jugendliche, aber auch für alle anderen.

(zusammengestellt von Marlene Siol)

Zurück zur Übersicht

Sachbücher
Liebe und Herzschmerz

Die Jugend ist auch die Zeit der ersten Liebe, des ersten Kusses und des ersten Liebeskummers. Hier findet ihr eine Auswahl von Liebesgeschichten.

Queer – Liebe für alle: Er liebt ihn und sie liebt sie

Die Pubertät ist eine Zeit des Suchens und Ausprobierens, auch im Bezug auf die sexuelle Orientierung. Diese Liebesgeschichten sind so bunt wie das Leben selbst.

Sexualität – Das erste Mal
Schwangerschaft

Eine ungeplante Schwangerschaft stellt das Leben von Jugendlichen komplett auf den Kopf und ihre Zukunftsplanung in Frage.

Erwachsen werden und den eigenen Weg finden

In der Pubertät werden die Weichen für das zukünftige Leben gestellt. Wenn die eigenen Wünsche von den Erwartungen der Eltern und des Umfeldes abweichen, kann es schwer sein, den eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Voll peinlich

Die Pubertät ist auch eine Zeit, in der einem vieles peinlich ist – der eigene Körper, die eigenen Gefühle, die Eltern …

Problematische Familienverhältnisse

Die Familie sollte für Jugendliche ein sicherer Rückzugsort sein. Doch es gibt auch viele andere Fälle: Drogen- oder Alkoholsucht der Eltern, Streit und Gewalt in der Familie, die Scheidung der Eltern oder eine bisher verschwiegene Adoption. Das kann gerade in der Pubertät zu Rebellion gegen oder Flucht aus dem Elternhaus führen.

Sucht – Alkohol und Drogen

Die Pubertät ist eine Zeit voller Neugier und der Lust auf neue Erfahrungen und Eindrücke. Das Freundesfeld gewinnt an Bedeutung und es ist wichtig kein Außenseiter zu sein und dazu zu gehören.
So entsteht oft der erste Kontakt zu Alkohol oder anderen Drogen. Diese Substanzen helfen Probleme zu vergessen und dem Alltag zu entfliehen – aber oft zu einem hohen Preis.

Essstörungen/Magersucht

Gerade in der Pubertät hadern viele Mädchen, aber auch Jungs mit ihrem Körper. Das kann zu psychischen Problemen und einem gestörten Essverhalten führen. Diese Bücher erzählen die Geschichte von Betroffenen.

Schulprobleme

Die Schule sollte für Jugendliche ein sicherer Ort sein, an dem sie sich frei entfalten können. Diese Bücher erzählen von einer anderen Seite des Schulalltags – von Mobbing, Angst und Gewalt, von Schulversagen und Prüfungsängsten.

Virtuelle Welt

Viele Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Internet und den sozialen Netzwerken. Hier besteht auch die Gefahr Opfer von Beleidigungen und Mobbing zu werden – mit großen Auswirkungen auf die seelische Gesundheit und das Selbstwertgefühl.

Nach oben