Westermann Logo

Das Mädchen Anne Frank


(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/United Archives/IFTN Cinema Collection)

Mit ihrer Familie versteckte sich Anne Frank über zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entkommen. Während dieser Zeit hielt das Mädchen ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch fest. Sie schuf dabei ein bemerkenswertes literarisches Zeugnis über den Krieg und seine furchtbaren Auswirkungen.

Ein Zitat aus Anne Franks Tagebuch lautet:

„Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“

Das ist ihr mit ihrer eindrucksvollen Dokumentation des Lebens in der Zeit des Nationalsozialismus gelungen, auch wenn sie selbst das nicht mehr erlebt hat. Anne verstarb mit fünfzehn Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen, nachdem ihr Versteck enttarnt wurde.

Ihr Tagebuch wurde in Sicherheit gebracht und später veröffentlicht. Es rührte Millionen Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt, weil es trotz der schlimmen Situation, in der sich Anne mit ihrer Familie befand, geprägt ist von jugendlichem Optimismus. So schrieb Anne:

„Doch ich halte mich an meinen Hoffnungen fest, trotz allem, weil ich noch stets an das Gute im Menschen glaube.“

Annes Geschichte - dokumentiert in ihrem Tagebuch - ist ein wertvolles Zeitdokument, eine Warnung für künftige Generationen und ein Plädoyer für Hoffnung, Toleranz und Frieden.

(zusammengestellt von Albert Hoffmann und aktualisiert von Marlene Siol)

Zurück zur Übersicht

Kurzbiografie



Kurzbiographie


(Tagebuch der Anne Frank, Foto vom Original; Süddeutsche Zeitung - Photo, München; Von: ap/dpa/picture alliance)

Das Tagebuch

Anne Frank: Ihr Leben, ihr Tagebuch



Das Tagebuch - ein Überblick

Versteckte des Hinterhauses


(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/
Fine Art Images
)

Zitate, Sprüche, Aphorismen von Anne Frank



Zitate, Sprüche, Aphorismen




(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/United Archives/IFTN Cinema Collection)

Biografien und Sachbücher zum Leben von Anne Frank

Hier haben wir für euch eine Auswahl von Sachbüchern über Annes Leben zusammengestellt. Sie enthalten auch Fotos von Anne, ihrer Familie und von dem Haus, in dem Anne sich mit ihrer Familie verstecken musste. So kann man sich sehr gut ein Bild von ihrem Leben machen.

Buchcover


Eine kurze Fassung der Biografie von Anne Frank findet sich auch in einigen Sammelbänden über starke und mutige Mädchen und Frauen. Diese eignen sich sehr gut für einen ersten Einblick in die Thematik:

Buchcover


Der Schutzengel - ein Märchen von Anne Frank


Der Schutzengel




(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/
Stephen Saks Photography)

Internetseiten zu Anne Frank

Das Leben von Anne Frank aus anderen Perspektiven

Die hier aufgeführten Bücher betrachten das Leben von Anne Frank einmal aus einer anderen Perspektive. Hier kommen zum Beispiel ihre Freundinnen oder Peter von Pels, der Junge, der sich ebenfalls im Hinterhaus verstecken musste und in sie verliebt war, zu Wort.

Schicksale von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus

Nicht nur Anne Frank, sondern viele Kinder und Jugendliche haben während der Zeit des Nationalsozialismus unvorstellbares Leid erfahren. Sie wurden aus ihrer Heimat vertrieben, von ihren Freunden und Eltern getrennt und mussten Hunger und den Verlust von geliebten Menschen erleiden. Wegen ihrer Hautfarbe, einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder einer vermeintlich falschen Religion mussten sie sich verstecken, wurden verfolgt, in Konzentrationslager gesperrt und ermordet.

Es ist wichtig, dass ihre oft unfassbar traurigen Geschichten nicht in Vergessenheit geraten, sondern wir uns ihrer und dem furchtbaren Unrecht, das sie erlitten haben, erinnern.

Hier findet ihr eine Auswahl an Büchern über das Schicksal von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus:

Buchcover


Nach oben