Das Mädchen Anne Frank


(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/United Archives/IFTN Cinema Collection)

„Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch vorbeigehen, einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein!“

Miep Gies, die zusammen mit anderen die acht im Hinterhaus Versteckten durch Nahrung , Bücher- und Medikamente am Leben erhielt, reagierte schnell, als diese schließlich von der Gestapo ins KZ abtransportiert waren: Sie sammelte alle Texte von Anne Frank sowie ihr Tagebuch ein und bewahrte sie bis Ende des Krieges bei sich auf. Als Otto Frank, der Vater von Anne und einzig Überlebende, die Texte zum ersten Mal las, meinte er: „Was ich da lese, ist unbeschreiblich aufregend (...).“
(zusammengestellt von: Albert Hoffmann)

Zurück zur Übersicht

Anne Frank: Ihr Leben, ihr Tagebuch



Das Tagebuch - ein Überblick

Versteckte des Hinterhauses


(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/
Fine Art Images
)

Zitate, Sprüche, Aphorismen von Anne Frank



Zitate, Sprüche, Aphorismen




(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/United Archives/IFTN Cinema Collection)

Der Schutzengel - ein Märchen von Anne Frank


Der Schutzengel




(alamy images, Abingdon-Oxfordshire/
Stephen Saks Photography)

Bücher rund um Anne Frank in Antolin

Bücher von Mirjam Pressler

Internetseiten zu Anne Frank

Nach oben