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Die Kunst, Kinder zum Lesen zu verführen

Skulptur_Lesendes Kind
(Marianne Lang: „Das lesende Kind“, Skulptur)


Am Lesen kommt keiner vorbei. Neben dem Schreiben und dem Rechnen gilt Lesen als die wichtigste Kulturfertigkeit. Für so manch einen steht Lesen an oberster Stelle, denn selbst mathematische Aufgaben lassen sich oftmals nur mit mithilfe genauen Lesens lösen.

In diesem Antolin-Spezial sollen zwei räumlich weit voneinander entfernt liegende Schulen in ihrem Bestreben, Kinder zum Lesen zu führen, dargestellt werden: die Ohaeawai Primary School in Neuseeland und die Grundschule Witzmannsberg in Deutschland.
(zusammengestellt von Albert Hoffmann)

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Die Ohaeawai – Primary School (Neuseeland)










Die Ohaeawai Primary School ist eine kleine Grundschule mit ungefähr 150 Schülerinnen und Schülern, die in sechs Klassen unterteilt sind. Ländliches Umfeld, ca. 250 km nördlich von Auckland.

Ein Blick auf den angloamerkanischen Schulalltag lässt erkennen, wie viele Ideen für die Leseerziehung von den deutschsprachigen Ländern schon übernommen wurden.

Die Ohaeawai – Primary School



Reihen englischsprachiger Kinder- und Jugendbuchverlage

Oxford Reading Tree

Oxford Bookworms

Oxford Reds

Usborne Beginners

Usborne Young Readers

Usborne discovery


Die Grundschule Witzmannsberg

Wie Lesemotivation, Lesefertigkeit und Lesekompetenz optimal erreicht werden können, darüber gehen die Meinungen auseinander. Vielleicht führen ja auch viele Wege zum Ziel.

Eine kleine Schule, nördlich von Passau mit nur ca. 60 Schülerinnen und Schülern hat sich der Leseförderung in besonderem Maße verschrieben und arbeitet dabei intensiv mit Antolin.

Die Grundschule Witzmannsberg

 

Blick in die Bücherei der Grundschule Witzmannsberg (Auswahl)

Bücherschrank 1

Bücherschrank 2

Bücherschrank 3

Bücherschrank 4

Bücherschrank 5

Bücherschrank 6

Bücherschrank 7

Bücherschrank 8

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