Westermann Logo

Medienwelten

Illu_Iris_Blanck

Chatten mit Freunden oder spannenden Fremden. Posten der neusten Urlaubsfotos oder der neuen Frisur auf Facebook, damit alle merken, wie trendy ich bin und damit sie etwas neidisch werden. In einem Computerspiel versinken und einfach nicht mehr aufhören können!Von diesen und anderen Erfahrun-
gen erzählen die Bücher zum Thema "Medienwelten", die die LeseScouts der Gesamtschule Aspe für euch gefunden haben. Stöbert in unserem Antolin-Spezial!
(zusammengestellt von: den LeseScouts der
Gesamtschule Aspe und Barbara Beiner-Meßing)

Zurück zur Übersicht

Sachbücher für die Grundschule

Sachbücher für die Sekundarstufe

Unterrichtsprojekte

buchcover+

buchcover

buchcover

Individuelles Arbeiten in heterogenen Lerngruppen mit Jugendbüchern zum Thema „Digitale Medien“ – Leitgedanken einer Lehrerin

Die deutsche Schullandschaft entwickelt sich. Unterrichtsrealität ebenso. Das Arbeiten in heterogenen Lerngruppen verlangt das Angebot von Materialien auf unterschiedlichen Niveaus. Dies können zum Beispiel Jugendbücher unterschiedlicher literarischer Komplexität sein. Dabei bietet das gemeinsame Thema eine inhaltliche Klammer, durch die die Klasse inhaltlich zusammen findet und kooperiert, sich ergänzt, obgleich die Ausgangsvoraussetzungen der Lernenden unterschiedlich sind. Neben dem technischen ist auch der soziale Umgang mit Medien ein zentrales Thema für Jugendliche. Die einen beschäftigen sich eher mit dem Suchtpotential, während Cybermobbing ein Thema für die Anderen ist. Inhaltlicher Austausch ist dabei ausdrücklich erwünscht, kann z. B. durch Vorstellungen der Lektüren und/ oder fiktives Aufeinandertreffen der Hauptpersonen unterschiedlicher Bücher entstehen. Für die individuelle Arbeit bietet sich hier das Themenportfolio (nach Felix Winter) an. Die Jugendlichen gestalten mithilfe von Arbeitsblättern eine Sammelmappe zu dem Jugendbuch ihrer Wahl.

Eine Begleitung durch andere Fächer wie z. B. Politik oder sogar durch Experten wie z. B. die Polizei, Suchtbeauftrage oder Medienpädagogen intensiviert die Auseinandersetzung noch.

Themenähnliche Bücher auf unterschiedlichen Niveaus
zur Arbeit in leistungsheterogenen Lerngruppen der Sek 1

Erebos - ein Ausnahmebuch

ursula_poznanski

Interview mit der Autorin Ursula Poznanski

Interview

„Erebos“ im Unterricht? Ja bitte! – Einschätzungen einer Lehrerin

buchcover

Erebos. Kein Buch habe ich in den letzten Jahren so häufig an Jugendliche meines Bekannten- und Verwandtenkreises verschenkt. Kein Buch habe ich in den letzten Jahren Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen so häufig empfohlen oder an sie verliehen. Noch nie war die Rückmeldung so einheitlich: Großartig!
 Völlig zurecht hat dieses Buch den Jugendliteraturpreis des Jahres 2011 gewonnen – bezeichnenderweise von der Jugendjury, also dem Lese-Klientel selbst. Dies sagt eigentlich alles: Mit „Erebos“ ist Ursula Poznanski ein echter Schmöker gelungen, der dazu verführt, nächtelang zu lesen, einzutreten in die geheimnisvolle Spielwelt und zu grübeln, welche Mitschüler sich hinter welchem Spielcharakter verbergen und wer der geheimnisvolle Urheber ist, der so geschickt alle manipuliert. Mit Erebos ist Leselust garantiert und darüber hinaus werden inhaltliche Wendungen rund um das Thema „Spielsucht“, „Einfluss von Computerwelten auf die eigene Realität“, aber auch die literarische Gestaltung zum Diskussionsthema – mehr kann Literaturunterricht kaum erreichen wollen! Lest Erebos!

Nach oben