Buch-Cover

Ein Murmeltier sagt, wie das Wetter wird

Von: dpa

Meldung vom 9.2.2014

Ab Klasse 2  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 5692-mal bearbeitet.

Bewertung:
Punxsutawney (dpa) - Wie wird das Wetter? Bleibt es so eisig und verschneit, oder kommt der Frühling bald? Das wollten die Menschen in den USA Anfang Februar wissen - und fragten ein Murmeltier. Kein Witz. In den USA ist das ein alter Brauch. Dieses Mal war die Antwort eine ziemliche Enttäuschung.

Es bleibt kalt, die Amerikanerinnen und Amerikaner müssen noch eine ganze Weile bibbern. Der Frühling lässt noch einige Wochen auf sich warten. So lautet die Vorhersage von dem Murmeltier Phil. Jedes Jahr am 2. Februar - dem Murmeltiertag - wird der kleine Nager in einer kleinen Stadt in den USA nach dem Wetter gefragt.

Mehrere festlich gekleidete Männer gehen zum Bau von Phil. Dort klopfen sie an. Und dann holen sie das Murmeltier heraus. Richtig reden kann ein Murmeltier ja nicht. Deshalb gilt für seine Antwort eine bestimmte Regel: Wenn Phil aus dem Bau kommt und seinen Schatten sehen kann, bleibt der Winter noch für rund sechs Wochen. Wenn er seinen Schatten nicht sieht, kommt der Frühling bald.

Die meisten Menschen in den USA glauben nicht ernsthaft daran, dass das Murmeltier wirklich weiß, wie das Wetter wird. Phil hat sich auch schon öfter geirrt. Im vergangenen Jahr stimmte seine Vorhersage zum Beispiel nicht. Aber vielen Amerikanerinnen und Amerikanern macht der Brauch zum Murmeltiertag viel Spaß. Das Ganze ist ein großes Fest mit viel guter Laune.
Nach oben