Das Vierte Reich

Von: Philipps, Carolin

2005 Ravensburger

ISBN‑10: 3-473-58229-8
ISBN‑13: 978-3-473-58229-7

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Markus Bauer

Quiz wurde 157-mal bearbeitet.

Bewertung:
-Wollt ihr diesen Kampf führen, wenn es sein muss, bis zum letzten Atemzug?»
-Ja, wir wollen!» schrien alle begeistert.
Und ich schrie mit. Ich kann es nicht beschreiben,
die Stimmung, dieses Gefühl, in der Masse zu stehen. Du bist nicht mehr du. Du bist Teil der Masse, und die Masse ist Begeisterung. Ein Strudel, der alles mitreißt. Du kannst nur schreien wie sie, trampeln wie sie. Erst nachher fängst du vielleicht an zu denken, aber dann ist es zu spät, und es gibt kein Zurück.

Daniel gehört der rechten Szene seiner Stadt an. Gelenkt und gefördert wird er von seinem Großvater, der im Dritten Reich bei der SS war. Als Daniel von Freunden seiner Mutter zu einer Reise nach Südafrika eingeladen wird, glaubt er, dort seine Weltsicht bestätigt zu finden. Doch Daniel erlebt Apartheid hautnah und kehrt als ein anderer zurück.
Nach oben