Westermann Logo

Jaromir (Bd. 2)
Jaromir in einer mittelalterlichen Stadt

Von: Wiesner, Heinrich

1990 Zytglogge Verlag

ISBN‑10: 3-7296-0360-4
ISBN‑13: 978-3-7296-0360-8

Ab Klasse 6  

Quiz von Dominik Spescha

Quiz wurde 5871-mal bearbeitet.

Bewertung:
Die Sommerferien sind wieder da. Jaromir macht sich auf die Reise durch die Zeiten. Für ihn ein Kinderspiel, braucht er sich doch bloß in ein bestimmtes Bild hineinzuträumen. Diesmal landet er direkt vor den Toren einer mittelalterlichen Stadt. Zwar wird er erst genau untersucht, bevor man ihn durchs Tor lässt. Man schreibt das Jahr 1348, das Jahr der großen Pest in Europa.
Erst als "Jaromir aus der Zukunft" den Wächtern klar machen kann, dass es dort, wo er herkommt, die Pest nicht mehr gibt, erhält er Einlass in die Stadt und damit die Gelegenheit, das Leben und den Alltag in den farbigen Gassen kennenzulernen. Und zwar hautnah, d. h. vom Gestank in der Gerber-Gasse, über die harten Strafen für Verbrecher, bis zu den Blicken aus schönen Mädchenaugen. Der von Forscherdrang besessene Jaromir geht allem nach, was er sieht und hört, stellt Fragen, registriert Antworten und erschließt damit seinen Leserinnen und Lesern den Zugang zum angeblich "finsteren Mittelalter". Die vergangene Welt der Patrizier, Bürger, Bauern und Bettler wird durch ihn lebendig, wird zu einem packenden Erlebnis für heutige Kinder.
Nach oben