Westermann Logo

Peter, Ida und Minimum - Familie Lindström bekommt ein Baby

Von: Fagerström, Grethe; Hansson, Gunilla

1989 Ravensburger

ISBN‑10: 3-473-35619-0
ISBN‑13: 978-3-473-35619-5

Ab Klasse 3  

Quiz von Pit Lanz

Quiz wurde 9831-mal bearbeitet.

Bewertung:
Familie Lindström bekommt ein Baby. Peter und seine größere Schwester Ida freuen sich darauf. Sie nennen das ungeborene Geschwisterchen "Minimum" und sind gespannt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.
Und natürlich stellen sie Fragen über die Zeugung, sie erleben die Zeit der Schwangerschaft und lassen sich von ihrem Vater den Geburtsvorgang erzählen, den er im Krankenhaus miterlebt hat. Die Freude ist groß, als die Mutter mit dem Baby wieder nach Hause kommt. Peter und Ida erfahren, daß ein Baby viel Zeit und Zuwendung der Eltern braucht; daß sich der Alltag und das Zusammenleben in der Familie ändern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bringen sie Verständnis dafür auf, denn sie lieben ihre Schwester und sind stolz auf Minimum.

Es ist für Erwachsene nicht immer einfach, Fragen zur Sexualität frei und ehrlich zu beantworten. Hier finden Eltern Hilfe, ihr Kind behutsam und offen, ohne zuviel Wissensballast aufzuklären.

Neben der aufklärerischen Funktion spielen das gefühlsmäßige Familienleben und die soziale Umwelt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Weil Kinder Comics und Bildergeschichten lieben, wurde diese Art der Darstellung gewählt. Und auch leseungeübte Kinder können sich, nach dem ersten gemeinsamen Anschauen mit einem Erwachsenen, mit dem Buch allein beschäftigen.
Nach oben