Westermann Logo

Facebook und andere Netzwerke

Von: Feibel, Thomas

2013 Carlsen

ISBN‑10: 3-551-25093-6
ISBN‑13: 978-3-551-25093-3

Ab Klasse 5  

Quiz von Alexandra Amesmann

Quiz wurde 170-mal bearbeitet.

Bewertung:
Wissen, wie es geht. In sozialen Netzwerken unterwegs zu sein, macht Spaß. Aber der zweite Blick zeigt: Der Spaß kann auch Schattenseiten haben. Mobbing, Verkauf von Daten, mehr Öffentlichkeit, als man sich wünschen kann - dagegen hilft nur: Wissen, wie es geht. Wie stelle ich mein Facebook-Profil ein? Was darf ich schreiben und an wen? Was ist Nettiquette? Kindermedienexperten Thomas Feibel beschreibt und erklärt, knapp und verständlich, für Kinder, Eltern und Lehrer. In Kooperation mit klicksafe, der EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz.

Wie soziale Netzwerke funktionieren, wer sie nutzt, und wie sie zu handhaben sind, wird in dieser schmalen Broschüre mit klar verständlichem Text, Bildschirmskizzen und Infotafeln umrissen. Im Visier ist vor allem Facebook - vom Registrieren übers Nutzen und Bedienen bis zum Löschen von Daten. Im Blick sind auch die Gefahren für Missbrauch, aber auch Facebook-Stress oder Sucht. Vorsicht mit Daten, mit Fotos, mit Fremden: Jeder kann Facebook einsehen, persönliche Daten ausspionieren und für zwielichtige Zwecke nutzen. Jeder kann etwas schreiben, ob wahr oder nicht, und zu fragwürdigen Kontakten einladen. Für den Fall, dass es Probleme gibt, listet der Autor, ein Kenner der Medienwelt, Kontaktadressen und Hilfsmöglichkeiten auf. Facebook kann eine faszinierende Sache sein, Vorsicht vorausgesetzt.
Nach oben