Buch-Cover

Echt peinlich! Voll daneben! (IX)

Von: Wilkens, Anne; Westphal, Catharina

2004 arsEdition

ISBN‑10: 3-7607-4821-X
ISBN‑13: 978-3-7607-4821-4

Ab Klasse 5  Nachschlage-Quiz

Quiz von Sabine Ziegler

Quiz wurde 37-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tipp: Zuerst wird immer das Kapitel und dann die jeweilige Überschrift angegeben! Das erleichtert das Nachschlagen!

Gutes Benehmen macht das Leben leichter, behaupten Eltern,
Lehrer, ja, praktisch alle Erwachsenen. Aber was ist gutes Benehmen überhaupt? Die Hände vor dem Essen zu waschen und die Suppe ohne Schlürfgeräusche auszulöffeln, ist wahrscheinlich nicht schwer. Mäkelnde Eltern oder strenge Lehrer gelassen und höflich zu ertragen, erfordert Haltung und Würde und ist deshalb schon schwieriger. Nervende Klassenkameraden rücksichtsvoll, freundlich und fair zu behandeln, kann man sogar als echte Herausforderung bezeichnen. In der Fremde warten ganz andere Sitten, Gebräuche und Umgangsformen auf uns. Wie sich Höflichkeit und feine Manieren in den einzelnen Ländern ausdrücken, ist höchst unterschiedlich. Dieser Kinder-Knigge befasst sich sowohl mit Umgangsformen, Höflichkeit, Tischmanieren, Gebräuchen und Sitten in anderen Ländern als auch mit dem Thema Toleranz und Verständnis gegenüber anderen Mitmenschen. Aktiv kann man sein Wissen über das "Gute Benehmen" in vielen Benimmtests prüfen.
Nach oben