Westermann Logo

Martin von Tours

Von: Quadflieg, Josef

1993 Patmos

ISBN‑10: 3-491-79434-X
ISBN‑13: 978-3-491-79434-4

Ab Klasse 3  

Quiz von Christiane Fennekohl

Quiz wurde 283-mal bearbeitet.

Bewertung:
Dass Martin mit dem Bettler seinen Mantel geteilt hat, das weiß jeder. Was aber Martin sonst noch getan und erlebt hat, davon erzählt dieses Buch: Wie er einmal vor dem Gewitter in die Kirche flüchtete. Wie er mutig vor den Kaiser trat und sagte: "Ich will nicht in den Krieg ziehen und Menschen töten!" Wie er nicht Bischof werden wollte und sich im Gänsestall versteckte. Wie er das erste Kloster in Europa gründete. Wie er mit seinen Brüdern den Armen und Kranken half. Wie er den Unterdrückten beim Kaiser Recht verschaffte. Wie er auf dem Fußboden starb, in einem Häuflein Asche.
Nach oben