Buch-Cover

Willi wills wissen (Bd. 5)
Wie kommt das Geld in die Welt? (II)

Von: Kauss, Uwe

2006 Baumhaus Verlag (in der Bastei Lübbe)

ISBN‑10: 3-8339-2704-6
ISBN‑13: 978-3-8339-2704-1

Ab Klasse 5  Nachschlage-Quiz

Quiz von Andrea und Josi aus dem Antolin-Leseclub an der Arnoldus-Schule Gilching / Susanne Mattes

Quiz wurde 129-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ein Sachbuch über alles, was man übers Geld wissen muss. Klarer Fall: Geld - das gibt's auf der Bank. Aber wie kommt es dorthin? Und wohin gehen all die Münzen und Scheine? Willi trifft einen Historiker, bekommt einen Tresor gezeigt, lässt sich einen Geldautomaten ganz genau erklären, besichtigt einen Geldtransporter und erfährt alles über seltene und seltsame antike Münzen. Er lernt, was eine Bank macht, was ein Kredit ist, wie man Geld aufs Konto einzahlt und warum die Menschen sogar früher schon einmal mit Geld geheizt haben. Willi findet heraus, was man unternimmt, wenn mal versehentlich ein Geldschein zerreißt - und warum man Euro-Geldscheine sogar waschen und bügeln kann. Und er erfährt alles über die geheimen Sicherheitszeichen auf den Banknoten - und wie man sie erkennt.
Nach oben