Westermann Logo

Die Kopfrechnerin

Von: Seidel, Jürgen

2001 Beltz & Gelberg

ISBN‑10: 3-407-80876-3
ISBN‑13: 978-3-407-80876-9

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Violetta Leitner

Quiz wurde 95-mal bearbeitet.

Bewertung:
Die 15-jährige Chiara Lisa Monelli muss Italien verlassen und kommt um das Jahr 1860 nach Berlin zu ihrem Onkel, dem Mathematikprofessor Göttling. Ihre Eltern sind bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen. Auch im Hause des Onkels geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Göttling arbeitet an einem Geheimauftrag, er muss für den preußischen Staat ein mathematisches Chiffriersystem entwickeln. Bei den umfangreichen Berechnungen soll ihm seine Nichte helfen. Chiara hat nämlich eine besondere Begabung: Die Welt der Zahlen ist für sie eine lebendige Welt, mit Gerüchen und Farben, Bildern und Gefühlen. Sie kann sehr gut kopfrechnen, etwa in Sekundenschnelle Wurzeln ziehen. Chiara hilft dem Onkel, so gut sie kann, doch bald wird ihr der Professor immer unheimlicher. Seine Frau und seine Kinder, vor allem den Sohn Toto, behandelt er wie Spione, überwacht sie mittels dem Phonotransitor und dem Orendaskop. Auch Chiara fühlt sich bald wie eine Gefangene im goldenen Käfig, und ihre Angst wächst, denn der Onkel scheint nicht nur beim Vaterland in Diensten zu stehen ...

Die Kopfrechnerin versetzt den Leser in eine aufregende Epoche, in der jeden Tag Erfindungen gemacht wurden, die das Leben der Menschen bis heute revolutionieren.

Ein packender und atmosphärisch dichter Roman um geheime Staatsaktionen, um Romantik und die dunkle Seite der Vernunft.
Nach oben