Buch-Cover

Rotkäppchen muss weinen

Von: Hanika, Beate Teresa

2012 Fischer Schatzinsel

ISBN‑10: 3-596-51259-X
ISBN‑13: 978-3-596-51259-1

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Renate Kaiser

Quiz wurde 656-mal bearbeitet.

Bewertung:
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

Er nennt sie Rotkäppchen - weil in dem Korb Wein und Essen sind für den Großvater. Rotkäppchen -
weil der Weg aus dem Wald dunkel und steinig ist. Rotkäppchen - weil der Wolf sie längst in seiner Gewalt hat ...

Es gibt nichts zu beschönigen: Kindesmissbrauch ist ein unbequemes Thema. Ein Thema, das aufbringt und von allen Medien bedient wird. Doch dieser Roman ist weit mehr als ein Problembuch über Kindesmissbrauch. Er lebt von differenzierten Stimmungen und interessanten Charakteren und wagt einen Blick in die Abgründe menschlichen Zusammenlebens. Er hält ein Plädoyer für die Freundschaft, erzählt von erster Liebe und vermeidet jegliches Pathos. Virtuos spielt er mit literarischen Mitteln und entzieht sich dabei jeder Vorhersehbarkeit. So wird die Lektüre zu einem intensiven Erlebnis, das man nicht missen möchte.

Ein besonderes Buch in einem besonderen Format: klein und fein & mit runden Ecken!

Nach oben