Westermann Logo

Bonifaz und der Räuber Knapp

Von: Holub, Josef

2002 Beltz & Gelberg

ISBN‑10: 3-407-78335-3
ISBN‑13: 978-3-407-78335-6

Ab Klasse 5  

Quiz von Elisabeth Simon-Pätzold

Quiz wurde 468-mal bearbeitet.

Bewertung:
Die Geschichte von Bonifaz und dem Räuber Knapp beginnt im Jahre 1867, als der Waisenknabe Bonifaz neben einem betrunkenen Fuhrmann auf dem Kutschbock sitzt. Er ist auf dem Weg nach Graab, wo er künftig beim Bürgermeister Emil Schroll wohnen soll. So will es ein Gerichtsbeschluss. Und damit hat Bonifaz einmal Gluck gehabt, denn das Leben auf dem Schulzenhof ist gar nicht so übel. Allerdings versteht er nicht, warum gerade Christian Knapp in der Dorfschule so malträtiert wird. Bonifaz setzt sich zur Wehr und riskiert damit sein neues Zuhause..

In dieser Geschichte wird in spannender und höchst interessanter Weise erzählt, wie das Leben früher in einem kleinen Dorf war: oft ungerecht, autoritär, eng und qualvoll, aber auch voller Abenteuer, Liebenswürdigkeit und manchmal auch Glück!
Nach oben