Buch-Cover

Die Schwarzen Brüder - Roman in Bildern

Von: Binder, Hannes; Tetzner, Lisa

2002 Sauerländer

ISBN‑10: 3-7941-4900-9
ISBN‑13: 978-3-7941-4900-1

Ab Klasse 6  

Quiz von Annekäthi Lutz

Quiz wurde 3539-mal bearbeitet.

Bewertung:
Noch Mitte des 19. Jahrhunderts werden Tessiner Jungen als Kaminfeger nach Mailand verkauft. Gehalten werden sie wie Sklaven und nur wenige überleben die gefährliche Arbeit. Doch Giorgio, ein Vierzehnjähriger aus dem Verzasca-Tal erfährt auch Freundschaft und Solidarität: Im Geheimbund der Schwarzen Brüder.
Knapp hundert Jahre später schreibt Lisa Tetzner über Giorgios Schicksal und seine abenteuerliche Flucht. Sie schreibt zusammen mit ihrem Mann Kurt Held, dem Verfasser der Roten Zoar. Da er als Emigrant nicht publizieren darf, erscheint der zweibändige Jugendroman 1941 unter dem Namen Lisa Tetzners.
Gut fünfzig Jahre später skizziert Hannes Binder die Schauplätze und studiert altes Bildmaterial. Er zeichnet nicht einfach Illustrationen zu dem Jugendbuchklassiker. Er erzählt den Roman in Bildern.
Nach oben