Westermann Logo

Süddeutsche Zeitung: Junge Bibliothek (Bd. 16)
David und der Weihnachtskarpfen

Von: Prochazka, Jan

2005 Süddeutsche Zeitung: Junge Bibliothek

ISBN‑10: 3-86615-117-9
ISBN‑13: 978-3-86615-117-8

Ab Klasse 3  

Quiz von Albert Hoffmann

Quiz wurde 1174-mal bearbeitet.

Bewertung:
Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag. Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1975

Nach oben