Westermann Logo

Ihr kriegt mich nicht

Von: Engström, Mikael

2011 dtv Reihe Hanser

ISBN‑10: 3-423-62492-2
ISBN‑13: 978-3-423-62492-3

Ab Klasse 6  

Quiz von Anke Patsch

Quiz wurde 297-mal bearbeitet.

Bewertung:
»Ich heiße Mik, und ich bin verdammt klein für mein Alter, und meine Ohren sind das Einzige an mir, was wächst.-
Mik ist ein Überlebenskünstler, und er muss es sein:
Seine Mutter ist gestorben, sein Vater hat ein schweres Alkoholproblem, und sein Bruder macht die ersten Schritte zum Kleinkriminellen. Als das Jugendamt auf Mik aufmerksam wird, steht schnell fest: Er muss weg von zu Hause und in eine Pflegefamilie. Für den Übergang kommt Mik bei seiner Tante Lena in Nordschweden unter, und das kleine Kaff, in dem die Tante wohnt, mit all seinen wunderlichen Gestalten wächst ihm schnell ans Herz. Am liebsten würde er für immer bleiben! Aber das Gesetz sieht einfache Lösungen nicht vor. Mik hat keine andere Wahl, er muss kämpfen. Zum Glück ist er dabei nicht allein. Tante Lena und das ganze Dorf stehen hinter ihm.

•Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

•Ausgezeichnet mit dem Luchs von Radio Bremen und der ›ZEIT‹
Nach oben