Westermann Logo

Das Geheimnis des Buddha

Von: Liebers, Andrea

2011 Ravensburger

ISBN‑10: 3-473-52413-1
ISBN‑13: 978-3-473-52413-6

Ab Klasse 5  

Quiz von Alexandra von Plüskow

Quiz wurde 118-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der freundliche Herr Ananda erzählt Siri und ihrem Bruder Tissa eine besondere Geschichte: von dem Königssohn Siddhartha, der auszog, die Welt zu verstehen, und zum Buddha wurde. Irgendwo in einem indischen Dorf bebt mitten in der Nacht die Erde. Die Geschwister Siri und Tissa laufen aufgeregt ins Freie. Fasziniert erleben sie die Erschütterung der Erde und sehen sogar die Sterne hüpfen. Erst am nächsten Tag erfahren die Kinder den Grund für das Beben von einem alten Mann: Der Tod des erhabenen Buddha hat die Erschütterung von Erde und Himmel ausgelöst. Wer aber war dieser Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet? Der Alte erzählt den Kindern die spannende Lebensgeschichte Buddhas und die beginnt mit dem kleinen Prinzen Siddharta. Der Thronfolger Siddharta war ein ungewöhnlich kluges, mit besonderer Sensibilität ausgestattetes Kind. Als er eines Tages eine smaragdgrüne Eidechse im Maul einer Schlange verschwinden sah, quälte ihn der Gedanke an das immerwährende Leiden in der Welt so sehr, dass er den vorgezeichneten Lebensweg verließ und sich auf die lange Suche nach dem Guten und Wahren macht. Tatsächlich erreichte er am Ende sein Ziel und so nennen die Menschen ihn Buddha, den Erleuchteten.
Nach oben