Buch-Cover

Weltfußballstars des Jahres: Messi und Marta

Von: dpa

Meldung vom 14.01.2011

Ab Klasse 3  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 13123-mal bearbeitet.

Bewertung:
Zürich (dpa) - Was macht der berühmte Fußballer Lionel Messi, wenn er nicht gerade einen Ball kickt? Er spielt gern Playstation oder verbringt Zeit mit seiner Familie. Was er eigentlich nicht so gerne mag: vor vielen Leuten auftreten. Aber ein Auftritt Anfang Januar machte ihm dann ausnahmsweise doch viel Spaß. In der Stadt Zürich in der Schweiz wurde Messi auf einer großen Bühne als Weltfußballer des Jahres 2010 ausgezeichnet. "Das ist eine schöne Überraschung", sagte er vor den Zuschauern und Zuschauerinnen.

Die Auszeichnung bekam der Dribbelkünstler aus Argentinien, weil viele Trainer und Kapitäne von Nationalteams und Reporter und Reporterinnen für ihn gestimmt hatten. Bei den Frauen entschieden sie sich für die Fußballerin Marta Vieira da Silva aus Brasilien. Die 24 Jahre alte Sportlerin ist damit schon zum fünften Mal nacheinander Weltfußballerin des Jahres!

Der 23 Jahre alte Messi aus Argentinien hatte die Wahl im vergangenen Jahr auch schon gewonnen. Dass es nun wieder klappte, überraschte nicht nur ihn selbst, sondern auch einige Fachleute. Denn Messi setzte sich gegen zwei Spanier durch: Andres Iniésta und Xavi. Sie waren mit der spanischen Nationalmannschaft letztes Jahr Fußball-Weltmeister geworden. Das argentinische Team dagegen war unter anderem rausgeflogen, weil es gegen die deutsche Mannschaft verloren hatte.

Und die deutschen Fußballstars? Die Männer schafften es bei der Wahl zwar nicht auf die vorderen Plätze, wohl aber die Frauen: Die deutschen Nationalspielerinnen Birgit Prinz und Fatmire Bajramaj landeten hinter Marta auf dem zweiten und dritten Platz.

Steckbrief: Fußballer Messi
Name: Lionel Andres Messi
Heimatland: Argentinien in Südamerika
Spitznamen: Leo, Lio, der Floh (auf Spanisch: la pulga)
Geburtsdatum: 24. Juni 1987
Verein: FC Barcelona in Spanien
Position: Angreifer
Lieblingsessen: Essen, das seine Mutter gekocht hat
Sonstiges: Messi sagt über sich selbst, dass er ziemlich schüchtern sei. Als Fünfjähriger begann er mit Fußball. Er kam mit 13 Jahren zum FC Barcelona.

Steckbrief: Fußballerin Marta
Name: Marta Vieira da Silva
Heimatland: Brasilien in Südamerika
Geburtsdatum: 19. Februar 1986
Verein: FC Gold Pride in den USA
Position: Angreiferin
Lieblingsessen: Reis und Bohnen
Sonstiges: Marta fing mit sieben Jahren an, auf der Straße Fußball zu spielen. Mit 14 Jahren verließ sie ihre Familie, um bei einem größeren Verein zu spielen.
Nach oben