Buch-Cover

Willi wills wissen (Bd. 26)
So kommen Storys in die Medien (III)

Von: Kiesel, Harald

2010 Baumhaus Verlag (in der Bastei Lübbe)

ISBN‑10: 3-8339-2726-7
ISBN‑13: 978-3-8339-2726-3

Ab Klasse 4  Nachschlage-Quiz

Quiz von Manuela Schmidt-Weimann

Quiz wurde 200-mal bearbeitet.

Bewertung:
Wer - wie - was ...? So viele Fragen. Wie kommen die Texte und Bilder in die Zeitung? Wie kommt der Ton aus dem Radio? Wie entsteht ein Artikel? Was arbeiten Journalisten in den Redaktionen und woher kriegen sie all ihre Informationen? Willi wills wissen und begleitet Redakteure von Zeitungen, Zeitschriften und Radiosendern bei ihrer Arbeit. Er erfährt, was ein Bericht ist und wie Interviews ablaufen, wie Fotoromane und Storys für Zeitschriften entstehen und er besucht eine Druckerei. Bei einer "BRAVO"-Veranstaltung trifft er sogar Stars wie Sarah Connor und Otto Waalkes. Außerdem erfährt man in diesem Buch, wie Live-Reportagen auf dem Fußballplatz ablaufen, was im Ü-Wagen und im Funkhaus passiert und was Moderatoren und Sendetechniker zu tun haben. Und zum Schluss erklärt Willi natürlich noch, wie eine "Willi wills wissen"-Sendung für das Fernsehen entsteht.

Ein Sachbuch über die Medien und darüber, wie Nachrichten und Informationen entstehen und wie Unterhaltung für Radio, Fernsehen, Internet, Zeitschriften und Zeitungen gemacht wird.
Nach oben