Buch-Cover

Hase und Igel (Schulausgabe)
Oliver Twist

Von: Dickens, Charles

2010 Hase und Igel

ISBN‑10: 3-86760-124-0
ISBN‑13: 978-3-86760-124-5

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Nadine Boulannouar

Quiz wurde 643-mal bearbeitet.

Bewertung:
Charles Dickens' satirische Anprangerung sozialer Missstände und die Darstellung skurriler Originale in seinem Roman "Oliver Twist" machten den englischen Schriftsteller schon zu Lebzeiten weltberühmt.

Der gerade einmal zehn Jahre alte Oliver Twist fristet sein Dasein als Lehrling eines Leichenbestatters. Um seinem traurigen Schicksal zu entkommen, flieht der unbedarfte Waisenjunge kurzerhand in die Großstadt London. Dort gerät er in die Fänge des schlitzohrigen Fagin und seiner Bande: Taschendiebstähle, Einbrüche und andere Gaunereien bestimmen von nun an sein Leben. Doch dann nimmt sich Mr Brownlow, ein älterer Herr aus gutem Hause, des Jungen an. Gemeinsam begeben sie sich auf Verbrecherjagd und kommen nach und nach dem Geheimnis auf die Spur, das über Olivers Herkunft schwebt ...

Die vorliegende Schulausgabe basiert auf der 1914 im Münchner Albert Langen Verlag erschienenen ersten deutschen Übersetzung von Gustav Meyrink. Unter Berücksichtigung des englischen Originals wurde diese Übersetzung bearbeitet, leicht gekürzt und dem heutigen Sprachgebrauch behutsam angepasst. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, den ursprünglichen Charakter von Dickens' Werk zu erhalten.
Nach oben