Westermann Logo

Ich bin ein Geschichtenerzähler (Teil 1)

Von: Preußler, Otfried; Preußler-Bitsch, Susanne; Stigloher, Regine

2010 Thienemann

ISBN‑10: 3-522-20095-0
ISBN‑13: 978-3-522-20095-0

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Albert Hoffmann

Quiz wurde 73-mal bearbeitet.

Bewertung:
Eine Begegnung mit dem großen Geschichtenerzähler

"Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Krabat" -
die Bücher des Geschichtenerzählers Otfried Preußler sind in den Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Hier erzählt Preußler nun für seine erwachsenen Leser: von seiner Kindheit in Böhmen, von seiner Großmutter Dora, von seinen literarischen Vorbildern, vom Glück, Krieg und Gefangenschaft überlebt zu haben, von seinem Werdegang als Schriftsteller, von der Entstehung seiner wichtigsten Werke, von der besonderen Verantwortung, für Kinder zu schreiben - und zum Schluss macht er sich Gedanken über das Älterwerden und das Alter.
Dieses Buch ist keine Biografie und enthält doch viel Autobiografisches, denn die Figuren in Preußlers Büchern sind eng mit der Person verbunden, die sie geschrieben hat. In 38 Texten aus den Jahren 1972 bis 2009, die seine Töchter Susanne Preußler-Bitsch und Regine Stigloher zusammengestellt haben, gewährt Preußler Einblick in sein Leben und seine Werke, seine persönlichen Überzeugungen und seine Weltanschauung.
Nach oben