Hase und Igel (Schulausgabe) - action (Bd. 5)
Boykott

Von: Walters, Eric

2010 Hase und Igel

ISBN‑10: 3-86760-119-4
ISBN‑13: 978-3-86760-119-1

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Mareike Dreizner

Quiz wurde 707-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ein Dokumentarfilm über die Fast-Food-Kette "Frankie's" löst in Ians Klasse eine hitzige Diskussion aus. Das bringt den 15-jährigen Schüler auf eine Idee: Für seine Informatik-Hausarbeit möchte er via Kettenmail eine Protestaktion ins Leben rufen. Damit soll ein eintägiger Boykott des Unternehmens erreicht werden. Seine besten Freunde, Julia und Oswald, glauben zunächst nicht an einen Erfolg. Doch die Sache wird zum Selbstläufer - und damit steckt Ian plötzlich in gehörigen Schwierigkeiten, denn "Frankie's" droht mit rechtlichen Konsequenzen ...
Den heutigen Jugendlichen wird oftmals vorgeworfen, unpolitisch zu sein, sich nicht für soziale Missstände zu interessieren, geschweige denn Engagement zu zeigen. Ganz anders dagegen das Bild, das "Boykott" zeigt.
Der spannende Roman von Eric Walters verbindet viele interessante Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen motivierenden Lektüreunterricht.
Nach oben