Heidi
Heidi - Lehr- und Wanderjahre

Von: Spyri, Johanna

2009 Carlsen

ISBN‑10: 3-551-35869-9
ISBN‑13: 978-3-551-35869-1

Ab Klasse 5  

Quiz von Monika Melchiori

Quiz wurde 1708-mal bearbeitet.

Bewertung:
Nachdem sich zunächst ihre Tante Dete um das Waisenmädchen Heidi gekümmert hat, soll es nun zu ihrem Großvater auf eine Alp, wo es in Zukunft leben soll. Der einsiedlerische Alp- Öhi ist davon anfangs gar nicht begeistert, gewöhnt sich aber schnell an seine neue Gesellschaft und kümmert sich liebevoll um Heidi. Auf der Alp lernt sie auch den Geißenpeter kennen, einen Ziegenhirten in ihrem Alter. Die beiden werden Freunde und erkunden zusammen die wunderschöne Bergwelt.
Doch eines Tages kommt Tante Dete auf die Alp und nimmt Heidi mit nach Frankfurt. Dort soll sie der gelähmten Klara Gesellschaft leisten. Zwar schließen beide schnell Freundschaft, aber mit der Haushälterin der Sesemanns kommt Heidi überhaupt nicht zurecht und ihr Heimweh nach den Bergen wird mit jedem Tag stärker.
Nach oben