Buch-Cover

Mano: Der Junge, der nicht wusste, wo er war

Von: Tuckermann, Anja

2008 Hanser

ISBN‑10: 3-446-23099-8
ISBN‑13: 978-3-446-23099-6

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Stefanie Gehrke

Quiz wurde 364-mal bearbeitet.

Bewertung:
Er war im KZ und wurde auf den Todesmarsch geschickt, doch er hat überlebt. Befreite französische Kriegsgefangene nehmen sich des Elfjährigen an und bringen ihn nach Frankreich. Sie meinen es gut, als sie ihm einschärfen, er dürfe sich nicht als Deutscher zu erkennen geben und niemandem seinen Namen sagen. Auf die Deutschen, sagen sie, sei man in Frankreich nicht gut zu sprechen. Diese Warnung vergisst er nicht, auch nicht, als er es mit Menschen zu tun bekommt, die ihm helfen wollen. Dass seine Eltern noch leben und ihn verzweifelt suchen, weiß er nicht. Wie aber soll man jemanden finden, dessen Namen niemand kennt?

Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur der Stadt Braunschweig 2009
Nach oben